Jetzt: Werde »MISS SCHALKE «
www.miss-schalke.de »
  • Schalke & Freunde
  • Hinter den Kulissen
  • Das ultimative Fangesangbuch
  • Hits für Schalke Kids
  • 30 Jahre SFCV

Schalke & Freunde Vol 2: Nur der S04

Einen Stern, der über Schalke steht

Jetzt Schalke und Freunde Vol 2 kaufen
Für Newsletter eintragen
Klingeltöne Downloaden

...gibt es nun endlich auf CD – nämlich auf der zweiten aktuellen Fan-CD "Schalke & Freunde Vol. 2: Nur der S04" mit 16 neuen Fansongs. Und es gibt eine Menge zu erzählen. Beginnen wir mit eben diesem Titel, auf den viele Schalke Fans lange gewartet haben. Magic Lauster singt über „Einen Stern, der über Schalke steht“ und beschreibt dabei das Gefühl einer großen Freundschaft in Blau & Weiß. Passend zur Champions-League gibt es endlich eine aktualisierte Version von "Steht auf, wenn Ihr Schalker seid", in dessen Ursprungsjahr 1997 die Eurofighter den UEFA-Cup gewonnen haben. Und mit "Blau & Weiß, wir steh`n auf Eurer Seite" haben die All Stars 04 mit Gaststar Hens Hensen (www.henshensen.de) einen echten Kracher aufgenommen.

Magic LausterHens HensenChristian Pander

Auf der Suche nach weiteren Songideen sind wir auf die Musik von Hood Production gestoßen, dem Studio von Christian Pander und Dominik Becker. Christian Pander selbst hat seine schwere Zeit von der Verletzung bis zur Rückkehr in die Stammelf aufgearbeitet in "Meine Story" – ein Song, der Hoffnung gibt und zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur daran glaubt und hart dafür arbeitet. Der Song erscheint erstmals auf CD. Es folgt ein Ausflug ins Reich der lauten Gitarren mit Onkel Tom Angelripper & seinen Knappen, der über "Die geilsten Fans der Erde" singt. Wen er wohl meint?! Und jeder Schalker wird einstimmen, wenn es heißt "Die Ewigkeit ist blau und weiß". Natürlich wird auch über den nächsten Meistertitel gesungen, denn es wird nicht mehr lange dauern, dann holen wir die Schale wieder nach Gelsenkirchen. Und eine Hymne mit historischer Vorgeschichte ist bei der Zusammenstellung der CD "Schalkes Best Of" entstanden. Prof. Dr. Gerd Heim, den Fans besser bekannt als Gerd Recat mit seinem Kultsong "Zeig mir den Platz in der Kurve" aus dem Jahr 1972, hat sich spontan bereit erklärt, einen neuen Titel zu schreiben. "Auf Kohle geboren" beschreibt seine eigene Schalke-Geschichte.

Onkel Tom BandMambo KurtRecat

Die Jungs von Kick This!, ein überregionales Fußball-Partyrock-Projekt, lassen die Donnerhalle beben und besingen die Schalker Freibeuter auf ihren Siegeszügen. Und dass Mambo Kurt echt Kult ist, wissen wir nicht erst seit seinem Bekenntnis zu Schalke auf der Heimorgel. Alles in allem ist mal wieder ein echtes Schalke-Album entstanden, bei dem viel königsblaues Herzblut geflossen ist. Und vielleicht ist ja ein echter Evergreen dabei ist, den noch Generationen nach uns kraftvoll mitsingen werden. Denn wir wissen alle: Die Ewigkeit ist blau und weiß, und Schalke wird nie untergeh'n.Zu den Liedern »

Hinter den Kulissen

Für Newsletter eintragen

Am Dienstag, den 6. März, lud der FC Schalke 04 die Mädchen und Jungen aus dem Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Gelsenkirchen zu sich ein. Die jungen Schalke-Fans zwischen 8 und 18 Jahren hatten vor kurzem das Vereinslied des FC Schalke 04 "Blau und Weiß, wie lieb ich Dich", aufgefrischt mit flottem Rhythmus und griffigem Gitarrenrock, für die offizielle CD "Hits für Schalke-Kids" eingesungen. Auf dem Programm stand eine ausführlichen Führung durch die VELTINS Arena und das Vereinsgelände sowie als Höhepunkt die Möglichkeit für persönliche Autogramme von der Schalker Mannschaft nach dem Training. Der Tag verspracht viele blau-weiße Überraschungen, und es ergab sich sogar noch ein Live-Ständchen, "Blau & Weiß Unplugged"...

Zum ersten Mal in der über hundertjährigen Geschichte wurde das Vereinslied des FC Schalke 04 nicht von gestandenen Männern gesungen, sondern vom Nachwuchs, und sorgt seitdem für echtes Gänsehaut-Feeling bei Jung und Alt. Dementsprechend gut gelaunt und stimmgewaltig zeigten sich auch die jungen Sänger aus dem Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Gelsenkirchen bei ihrer ersten CD-Aufnahme, wie auch auf dem dabei entstandenen Videoclip zu sehen ist. Zwanzig Mädchen und Jungen zwischen 8 und 18 Jahren hatten im Herbst letzten Jahres unter der Regie von Label-Inhaber Michael Rarreck und seinem musikalischem Leiter Jens Lühmann am Mikrofon bewiesen, dass der Klassiker "Blau und Weiß, wie lieb ich Dich" einfach ein Dauerhit ist.

Auf Schalke zeigte man sich schon bei den Aufnahmen begeistert von den Gesangsbeiträgen und man erklärte sich sofort bereit, sich persönlich bei den Kids zu bedanken. Zunächst wurden diese Glückwünsche zur gelungenen CD-Aufnahme und auch die CD "Hits für Schalke-Kids" – natürlich handsigniert – persönlich überreicht von den Zwillingen Hamit & Halil Altintop, selbst echte "Gelsenkirchener Jungs" mit türkischem Pass (siehe Pressemitteilung). Die Kids freuten sich sehr, ihre Idole zu treffen und hatten eigene Fanbeiträge vorbereitet, die sie den beiden übergaben.

Und dann wurde ein Traum war: Der FC Schalke 04 erfüllte den sangesfreudigen jungen Schalke-Fans einen weiteren Herzenswunsch und öffnete die Pforten für einen ganz exklusiven Blick hinter die Kulissen. Auf dem Programm stand ein ausführlicher Rundgang auf Schalke mit Führung durch die VELTINS Arena und das Trainingsgelände, begleitet vom Vereins-Maskottchen Erwin. Die Kids konnten einen Blick in die Mannschaftskabinen werfen und nahmen Platz im Presseraum auf den Stühlen, wo sonst Trainer Fred Rutten und andere Verantwortliche nach jedem Spiel Rede und Antwort stehen. Ein Besuch auf der VIP-Tribüne und im LaOla Club durfte ebenso wenig fehlen wie ein Gang durch den Arena-Innenraum, natürlich ohne Rasen, da dieser ja bekanntlich nach jedem Spiel herausgefahren wird. Hier stimmten die Kids dann spontan an und sangen ihr "Blau & Weiß".

Natürlich konnten die Kids auch ihre Stars treffen. Nach dem Training der Schalker Profis gab es im Medicos die Möglichkeit für persönliche Autogramme und Fotos mit Gerald Asamoah, Manuel Neuer, Fabian Ernst, Marcelo Bordon, Rafinha, Mladen Krstajic, dem Newcomern Christian Erwig u.a. sowie ein Wiedersehen mit Halil Altintop. Als Überraschung gab es dann noch für jeden das neue Buch „Schalker Lieder“ – mit den Texten aller großen Schalke Hits und vielen Informationen rund um den königsblauen Fußball.

Zu hören gibt es "Blau und Weiß, wie lieb ich Dich" auf der offiziellen Schalke-CD "Hits für Schalke-Kids" zusammen vielen neuen und bekannten Songs rund um den königsblauen Fußball, allesamt gesungen von jungen Schalke-Fans. Titel wie "Schalke ist Zusammenhalt", "Wir erleben", "Schalke ist cool", "Auch Mädchen mögen Schalke", "Das Schalke-Fest" oder die Hymne "Zusammen sind wir stärker" sorgen bei den Schalke-Kids für viel Spass und richtige Fußball-Stimmung in Blau und Weiß. Außerdem auf der CD: bekannte Fußball-Rock- und Popklassiker wie "We Will Rock You" oder "Stand Up For The Champions" in bekannten Kids-Versionen sowie drei Bonus Karaoke-Tracks und Liedertexte für die eigene Schalke Party zu Hause.

Singt mit, wenn Ihr Schalker seid!

Für Newsletter eintragen
Klingeltöne Downloaden

In der VELTINS-Arena wird gesungen, was das Zeug hält – das Repertoire der Fans ist schier unerschöpflich. Und nach dem Spiel geht es weiter in der unvergleichlichen Atmosphäre der Schalker Stammkneipe, da bleibt kein Auge trocken.

Wer Siege richtig feiern will, muss auch richtig singen können. Für alle, die noch immer Schwierigkeiten mit Opa Pritschikowski und seinen Enkeln haben, gibt es jetzt einen Hoffnungsschimmer am blau-weißen Schalker Himmel: "Schalker Lieder" – Schalker Hits, die besten Fangesänge und Stadionhymnen, zusammengefasst in einem handlichen, bierabweisenden Büchlein, absolut Arena-tauglich. Von "Blau und Weiß, wie lieb ich Dich" bis "Königsblauer S04", von "Opa Pritschikowski" bis zum offiziellen Mannschaftssong "Wir sind Schalker" und "You´ll Never Walk Alone". Ergänzt wird das Ganze durch viele exklusive Fotos, Illustrationen, dem großen Schalke Quiz, Informationen und humorvollen Anekdoten rund um den Schalker Fußball. Außerdem: eine Bauanleitung für einen Doppelhalter und mehr...

Schalker Lieder: Eine Bibel für Fans, Spieler, Trainer, Manager, Politiker und alle anderen Anhänger des königsblauen Liedgutes. Alles, was das Schalker Herz begehrt, auf 100 Seiten. Singen für die Meisterschaft - das ideale Geschenk zur Rückrunde für Groß und Klein. Ab sofort erhältlich im Buchhandel, Musikfachhandel, im Fanshop des FC Schalke 04.

Hits für Schalke Kids

Für Newsletter eintragen
Klingeltöne Downloaden

Ganz schön aufregend, was einige junge Schalkefans vor kurzem erleben konnten. „Eine CD für Kinder? Da machen wir mit“ – mit Begeisterung waren alle Kids dabei, als sie kürzlich strahlend und mit Fahnen, Schals und Trikots ausgerüstet, das Ton-Studio stürmten. Für die CD "Hits für Schalke-Kids" nahmen sie fetzige Songs für junge Schalker auf. Die Idee hatte Produzent und Labelinhaber Michael Rarreck, der auch schon die Schalker Profimannschaft zu den Aufnahmen von "Wir sind Schalker" ins Studio geführt hatte. Gesungen wurde in mehreren Sessions und mit verschiedenen Gruppen von Kindern. Als erstes waren die „Schalke-Kids“ dran – Hannah (8), Julia (9), Melissa (6), Björn (9), Jonathan (10), Stefano (9) und Vincent (10), die sich bereits von der Schule her kennen. Unterstützt wurden sie von Felix (9), Sohn des früheren Schalker Mannschaftsarztes Dr. Thorsten Rarreck, und von Miles (11), dem Sohn von S04-Manager Andreas Müller.

Während der musikalische Leiter Jens Lühmann die Mikrophone aufstellte und die Geräte anschloss, verteilte Michael die Texte vom ersten Song, "Wir sind die Schalke-Kids". Die Kids staunten nicht schlecht über die peppigen Rhythmen und nahmen Aufstellung – erst alle zusammen, dann in Gruppen. Zuerst die Mädchen, dann die Jungs mit den tieferen Stimmen. Nacheinander wurden Titel eingesungen wie "Schalke ist cool", "Das Schalke-Fest" oder "Schalke ist Zusammenhalt". Wenn sich jemand verhaspelte – kein Problem. Dann wurde der Titel eben noch einmal aufgenommen. Ein süßes Büffet sorgte in den Pausen für gute Laune. Nach einem Nachmittag harter Arbeit war alles im Kasten, und die Kids verließen müde aber glücklich das Studio. Für Jens und Michael jedoch war der Tag noch lange nicht zu ende. Nun ging es daran, Tonspuren abzuhören, die besten auszuwählen, zu mischen und den nächsten Aufnahmetag vorzubereiten. Diesmal waren Caro (11) und Kathi (7) dran, die zusammen mit Jens über die Erlebnisse bei Schalker Auswärtsspielen sangen. Und schließlich Jessica (12), die mit "Auch Mädchen mögen Schalke" klarstellt, dass sich das vermeintlich "schwache" Geschlecht ebenso begeistert für Königsblau wie die Jungs.


"Blau und Weiß, wie lieb ich Dich" – rockig und meisterhaft

Jetzt waren fast alle Titel im Kasten, und die Klassiker "We will Rock You" und "Stand Up for The Champions" rundeten das Ganze ab. Aber ein Song durfte natürlich nicht fehlen. "Tausend Freunde, die zusammensteh'n, dann wird der FC Schalke niemals untergeh'n" schallte es deshalb auch tagelang aus den Räumen des Kinder- und Jugendhauses St. Elisabeth in Gelsenkirchen/Erle. Denn die Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren freuten sich schon seit Wochen auf diesen Tag und wollten gut vorbereitet sein. Diesmal kamen Jens und Michael mit Laptop und Instrumenten nach Erle und wurden begleitet von einem Kamerateam und Fotografen, um das Vereinslied in neuem, rockigen Sound aufzunehmen. "Wozu bringen die eigentlich so viel Dekoration mit? Haben wir doch selbst! Hier, unsere Foto-Collage "Gruppe Grashüpfer grüßt S04", ist das nichts?" Transparente gab's auch, von der Gruppe "Immerfroh". Und alle hatten sich in Schale geworfen, mit Schals und Kappen. Auch hier wirkten Süßigkeiten wieder Wunder und die jungen Sänger legten sich mächtig ins Zeug. "Blau und Weiß, wie lieb ich Dich..." - na, das war doch wohl gar nicht schlecht." Fand Michael auch. Also, gleich noch mal, vielleicht ein bisschen lauter. Kein Problem. Und jetzt noch einmal die Jungs ganz allein. So hören sich echte Schalke-Fans an. "Tausend Feuer, in der Nacht..." Jetzt die Mädels vor. Ein bisschen zarter, aber echt gut!

Dass CD-Produktionen so anstrengend sind, hätte keiner gedacht. Aber es hat Spaß gemacht und alle freuten sich über einen gelungenen Tag. Als die CD dann endlich aus dem Presswerk kam, erhielten die Bewohner des Kinder- und Jugendheims Besuch von Hamit und Halil Altintop, die die CD und viele Schalke-Präsente überreichten und Autogramme gaben

Natürlich träumen die Kids schon lange davon, einmal ihre Schalke-Lieder in der Arena live für Spieler und Fans singen zu können. "Das wäre das Größte. Und vielleicht wird ja in der Arena auch mal unser Videoclip gezeigt. Die Schalke-Bosse haben bisher leider noch nicht reagiert". Aber man hofft weiter und fiebert bei jedem Spiel mit. Denn schon jetzt ist allen Kids klar - und damit stehen sie den Großen um nichts nach: Einmal Schalker, immer Schalker!

Die Ewigkeit ist blau und weiß!

Ein Blick hinter die Kulissen der CD-Produktion zum 30. Geburtstag des Schalker Fan-Club Verbandes

30 Jahre Schalker Fan-Club Verband e.V. – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Und auch zum Singen. Das dachten sich auch Rolf Rojek, langjähriger Vorsitzender des SFCV, und Michael Rarreck, Label-Inhaber und Produzent von zahlreichen offiziellen Schalke-CDs. Und gemeinsam wurde eine CD-Produktion zum großen Jubiläum geplant, deren Aufnahmen schon Wochen vorher von allen mit Spannung erwartet wurden. Denn im Gegensatz zu früheren CDs galt es diesmal, auch selber ans Mikrophon zu treten, mit dem Ziel, eine eigene Verbandshymne aufzunehmen mit dem vielsagenden Titel „Die Ewigkeit ist blau und weiß“.

Alle waren sie gekommen, um in den Räumlichkeiten des SFCV neben der VELTINS Arena für die Jubiläums-CD ihr Bestes zu geben – ehrenamtliche Helfer, Fahnenschwenker und Trommlergarde, dazu viele Bezirksleiter, Fanclubmitglieder und natürlich die gesamte Belegschaft des SFCV – allesamt in Kutte, Schal und Trikot. Nach ausgiebigem Frühstück im Vereinsheim ging es zunächst zum gemeinsamen Gruppenfoto mit Jubiläumsbanner und Arbeitsgerät in komplettem Schalke-Outfit (siehe Foto), und einige der über 80 Mitstreiter wurden bereits vom Lampenfieber gepackt. Danach ging endlich es los und einzelne Gesangsgruppen wurden gebildet, die nacheinander zur Aufnahme antraten. In einer mehrstündigen Aufnahmesession mit mobilem Recording Studio unter der Regie von Michael Rarreck (MiR Music Production – auf dem Foto sitzend, rechts) und Jens Lühmann (auf Foto sitzend, links) musste so manch einer der Akteure feststellen, dass es doch nicht so einfach ist, immer den richtigen Ton zu treffen.

Zunächst ging es wie auf dem grünen Rasen ans Aufwärmen, bevor man zu Höchstleistungen auflaufen konnte. Und das ging natürlich am besten mit dem Vereinslied „Blau und Weiß, wie lieb ich Dich“. Schnell hatte sich die erste Gruppe um Arthur Saager, Melanie Rojek und Corinna Müller warm gesungen - die eigentlichen Aufnahmen konnten beginnen. „Die Ewigkeit ist blau und weiß“ schallte es durch die ganze Halle, und nach mehreren Durchgängen hatte diese Gruppe ihren Beitrag mit Erfolg geleistet. Es folgte das nächste Gesangsteam, in dem unter anderem die SFCV-Mitarbeiter Nadine Wawrzenietz, Patrick Klaes und Sandra Sobon zeigten, dass sie auch am Mikrophon eine gute Figur machen konnten. Die Aufnahmegeräte summten, die Kameras liefen und einige kamen ganz schön ins Schwitzen. Endlich Halbzeit. Nach einer kurzen Pause führten Rolf und Susanne Rojek zusammen mit Jürgen Liefland, Maurice Hempel, Jens Bremershemke und Elke Bednarz das nächste Team aufs Spielfeld. Wieder erklang das Vereinslied zum Einsingen, und danach die neue Verbands-Hymne aus goldenen Schalker Kehlen – zunächst als gefühlvolle Ballade, dann als fetziger Stadion-Rock. Den Abschluß machte der Fanclub „Blau weiße Eulen“ aus Peine, der den weiten Weg geschlossen auf sich genommen hatte und es sich nicht nehmen lassen wollte, bei dem Jubiläums-Event dabei zu sein.

Schon freuten sich alle Mitspieler auf das gepflegte Pils danach, doch dann ging es in die Verlängerung. Für einen weiteren neuen Stadion-Kracher mit dem Titel „Vorwärts FC Schalke“ liefen alle Beteiligten noch einmal zur Höchstform auf, und mit geschlossenen Augen fühlte man sich fast wie in der VELTINS Arena. Dann kam der Schlusspfiff. Und trotz Anspannung und höchster Konzentration waren die Meistersänger noch immer bester Laune. Denn das gemeinsame Singen für die Fans von Schalke 04 hatte allen Spaß gemacht. Zum krönenden Finale gab es dann endlich das lang ersehnte frische Pils, um die geschundenen Stimmbänder wieder zu ölen.

Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen. „Die Aufnahmen sind richtig klasse geworden“, so Michael Rarreck nach erstem Probehören der Aufnahmen, „man hat sofort gemerkt, dass hier echte Schalker am Werk waren, die mit viel Herz und Leidenschaft über etwas gesungen haben, das für sie ein echtes Bedürfnis und Lebensgefühl ist“.

Die CD „Die Ewigkeit ist blau und weiß“ mit wertigem Schuber und Miniposter mit der gleichnamigen Vereinshymne, dem fetzigen Stadion-Rock „Vorwärts FC Schalke“, dem Stimmungshit „Schalke feiert hier und heute“, den besten Fangesängen aus der VELTINS Arena, einem umfangreichen Multimedia-Bereich für den Computer mit Fan-Video, Informationen über die Arbeit des Vereins, eine Anleitung zur Gründung eines eigenen Schalke Fanclubs und weiteren königsblauen Überraschungen ist ab sofort erhältlich beim Schalker Fan-Club Verband (www.sfcv.de), im S04-Fanshop in der Ahstrasse 4 in Gelsenkirchen und im Fachhandel. Ebenfalls erhältlich: die DVD „30 Jahre Schalker Fan-Club Verband – Der Film zum Jubiläum“

www.sfcve.de